Ryuichi Sakamoto vs. Christian Fennesz – Cendre

Image... Spare nicht auf einen Flachbildschirm, prostituiere Dich, wenn nötig mit deinem Leben, für ein Panoramafenster. Dann hast Du eine ewige Auseinandersetzung...

OTO-----die ersten Minuten wird bewusst, es wird keine einfache Auseinandersetzung...Sakamoto, der Humanist, möchte den Hörer beruhigen...Fennesz sagt die Realität an.

AWARE-----beängstigend und ruhig...Sakamoto strahlt Ruhe aus...Fennesz verhält sich verdächtig/unruhig/nervös...Vorsicht ist geboten.

HARU-----zeigt Gewöhnung...Sakamoto wird überstimmt...Fennesz bekommt die Situation in den Griff, behält die Oberhand...Sakamoto wirkt irritiert.

TRACE-----der Zuhörer wird um ein jähes/gutes Ende gebracht...

KUNI-----immer ganz viel Sonne...alles ist sehr fließend...Geräusche/Laute wirken nicht mehr befremdlich = beruhigend.

MONO-----Ausgleich...Headphone use recommended...Vorsicht...Spannungen treten auf...jeder lauert dem Anderen mit Wahrscheinlichkeit auf.

KOKORO-----die Geräusche sind wieder durchdringender... Sakamoto ist nicht mehr um eine Wohltemperatur bemüht/gibt sich schärfer im Spiel...Auseinandersetzung.

CENDRE-----noch ist kein Ende absehbar...man ist um ein gemeinsames Einlenken/Miteinander bemüht...

AMORPH-----noch immer hat sich kein neuerliches Tageslicht eingestellt...alles scheint lang anhaltend...gegen Mitte einer vorhandenen Zeitrechnung wird den Differenzen beigelegt.

GLOW-----nach jedem Miteinander müssen sich die beiden Protagonisten immer wieder aneinander gewöhnen...einige Sprengsel werden eingefügt...jeder arbeitet jetzt ohne Vorgaben/hält sich an keine Regel mehr und hat scheinbar einen Trumpf im Ärmel...die Gitarre ist so gering wie eine Frau, lüstern weiß sie, der Hörer will mehr.

ABYSS-----alles aber kein Abgrund...die totale Auflösung...jeder gibt jetzt Alles...sein Bestes...ein Ende ist absehbar/vielleicht vorgegeben?...neue Sounds werden gegen Ende gar eingefügt...selbige lösen Wiederholungen auf...kristallen wird am Abgesang gearbeitet/gekämpft...es ist kein Weiter mehr möglich...

jeder weiß um das Ende des anderen...Erschöpfung...übereinkommende Partnerschaft wird gezeigt...diese lässt Vortritt gewähren...die Sonne ist da/wird stärker...nichts ist mehr zu hören als Soundreste, die sich in kristallener Hitze auflösen. Das Fenster hinaus zum Wasser? Aber...mit ihnen kommt die Reflexion...die Erkenntnis.

Erscheinung: 2007
Label: Touch Tone
Kaufen im unruhr-Popkulturshop
Sakamoto bei wikipedia für Experten
www.fennesz.com/
www.touchmusic.org.uk/

Wichtigste Seite der Welt
www.sitesakamoto.com/