Diese EP ist also das musikalische Vermächtnis von Mick Karn (ex-Japan), der im Januar 2011 nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. Ausgerechnet die Wiederauflage von Dalis Car, seiner unglücklichen Kooperation mit Peter Murphy, die bereits 1984 für ein Album bestand, aber sowohl kommerziell, als auch bei den Kritikern grandios scheiterte.
Mit einigem Abstand muss man jedoch anerkennend feststellen, dass sie der Nachwelt mit "The Waking Hour" zumindest eine dieser klanglich wunderbaren 80er Verschrobenheiten hinterliesen.
"InGladAloneness" ist ein würdiger musikalischer Abschied. 2012 klingen Dalis Car immer noch seltsam, allerdings nicht mehr so künstlich steril wie damals, sondern wie eine Prog-Rock-/ Krautrockband ("King Cloud", "Sound Cloud"), die gerne auch mal vorm Lehmofen in der Taverne bei dir um die Ecke auftritt ("Subhanallah"). Also weniger nach Studio, sondern fast wie eine richtige Band, aber natürlich mit Fretless Bass, Flöten und Saxofon. Und wenn Peter Murphy das Jacques Brel-Cover "If you go away" für Mick Karn anstimmt, wird es richtig bewegend. Eine überraschend gute EP.
Erscheinung: 2012
Label: ohne - nur als mp3 erschienen
www.mickkarn.net