Bibi Tanga & The Selenites - 40° of sunshine

bibi_tanga_40Bibis letztes Album „Dunya" führt dazu, dass ich nun den Nachfolger „40° of sunshine" mit einem nervösen Zittern angenehmer Aufregung in den Maschinenschlitz schiebe.

 

 

Denn „Dunya" war mitreißend mit der eigenwilligen Mischung aus Funk, Soul, Swing und Afro. Die Selenites und Bibi hauen direkt wieder in diese Kerbe und eröffnen das neue Album mit zwei kompromisslosen Funknummern. Es stellt sich aber dann heraus, dass meine anfängliche Vorfreude und Nervosität fast umsonst war. Zwar bietet Bibi Tanga coolen Funk und Soul mit afrikanischen Einsprengseln. Speziell „Laughing song" und „People are working" sind überaus gelungen, die stärker Afrika inspirierten Stücke „Kangoya" und „Banda a guikoua" kommen ebenfalls gut aus den Lautsprechern.

 

Doch im Gegensatz zu „Dunya" sprüht „40° of sunshine" nicht vor Ideen. Es wirkt eher ein wenig konventionell. Ohne Zweifel ist Bibi Tangas neues Werk erneut von sehr guter Qualität. Es scheitert lediglich an der sehr hohen Messlatte, die sich der Afrikaner mit „Dunya" selbst gelegt hat.

Schade. Und trotzdem yippieee! Denn viele Tracks des neuen Albums werden die ohnehin großartigen Live-Shows von Bibi Tanga & The Selenites perfekt ergänzen.

Den neuen Titel "My heart ist jumping" gibt es zum kostenlosen Download.

Erscheinung: 2012 (06.07.)
Label: Nat Geo Music
www.bibitanga.com