Das Debutalbum erschien vor vier Jahren, hatte göttliche Tendenzen und war gleichermaßen beliebt bei der Fangemeinde und den Kritikerpäpsten. Mit Hoffen und Bangen haben wir alle auf den Nachfolger gewartet, diesen schwierigen zweiten Schritt. Jetzt sind die 69 neuen Minuten gerade vorbei. Durchpusten... Die Erkenntnis: Gott ist ein dicker Fred.
Mit fast unglaublicher Lässigkeit starten die Neuseeländer in ihren zweiten Langspieler "Dr. Boondigga & The big BW". Ähnlich wie beim Erstling ist man zunächst unentschlossen, was das alles soll. Wer sich allerdings beim zehnminütigen "Shiverman" noch nicht endgültig auf Fat Freddys Seite geschlagen hat, wird das spätestens bei Nummer drei tun müssen, der Soulgranate "Boondigga". Ein Stück wie 2 to Schmelzkäse mit einem Bläsersatz, der die Trompeten von Jericho lächerlich macht. Dann der Folgehammer "The raft": Ein Roots-Reggae-Tune allerhöchster Güte, den die Freddys auch noch mit einem Dubpart garnieren, dass man meint, Dubmaster wie Scientist oder Lee Perry hätten früher mit Gichtfingern abgemischt. Die Begeisterung nimmt bis zum Ende nach neun Stücken genauso wenig ein Ende wie der Gebrauch aller passenden Musikstile durch die Band. "Dr. Boondigga & The big BW" ist die organischste Verbindung zwischen Reggae und Jazz, Dub und Dixieland, Club und Hängematte, zwischen kühler Elektronik und herzerwärmenden Melodien seit die Menschheit Musik macht.
Großartige Arrangements, vielleicht weniger komplex als bei "Based on a true story", klar gemixt und produziert, so dass über allem die nahezu brennende Brillianz von Joe Dukies Stimme thront. Diese Platte ist ein Großod, was genauso evident ist wie die Tatsache, dass diese Besprechung von Objektivität ähnlich weit entfernt ist wie Wattenscheid von Wellington. Doch ist Objektivität mühsam, wenn der Blick durch Tränen der Glücksseligkeit beständig getrübt ist. Denn solche Platten passieren einem nur wenige Male im Leben.
Trompeter Tony Chang hat uns einige Fragen zum neuen Album beantwortet.
Erscheinung: 2009 (24.07.)
Label: The drop
Kaufen im unruhr-Popkulturshop
www.fatfreddysdrop.com/