Bereits Fritz Walter der Jüngere behauptete: Der Maurizio und ich, wir sind ein gutes Trio. Es ist also keineswegs aus der Luft gegriffen, wenn sich Christian Schilgen und Fab DJ Sammy aus Braunschweig Una Mas Trio nennen.
Nachdem dieser Minimalfake entlarvt ist, gilt es, weiter investigativ tätig zu sein. Zunächst muss deshalb der Inhalt des Albums unter die Lupe genommen werden. Wir finden 11 Tracks, die ihre Vorfahren vermutlich selbst zwischen New Orleans und Bogota positonieren. Es ist diese Musik, von der manche meinen, sie mache einen - mit einem Frozen Margerita in der Hand, Gel im zurückgekämmten Haar, lässig an der Bar lehnend - zum naturalisierten Latino, wenn nach einem langen Tag erst einmal der Schlips gelockert ist. Noch ein paar Nachos mit Guacemole und das das Becken zuckt. Südamerika-Rhythmen, wie sie das musikschematisierende Hirn erwartet, manches Mal bereichert, akzentuiert oder im Wechsel mit Jazz, Funk und Soul. Entspannende Sounds auf einer Geburtstagsparty des Nachwuchsmanagers mit bald Prokura.
Schöne Platte für Latin-Lover. Es kann jedoch nicht unaufgeklärt bleiben, dass der Titel des Albums "Ritmo del futura" ein echter Strunzfake ist. Das Una Mas Trio verbindet Latin, Jazz und ein wenig Elektro auf angenehme, aber nicht zukunftsweisende Art. Ohne den Beiden zu nahe treten zu wollen...hoffen wir mal, dass unseren Musikern noch etwas mehr für die Zukunft einfällt.
Erscheinung: 2009
Label: Agogo Records
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.
www.myspace.com/unamastrio