boris with michio kurihara "cloud chamber"

Imageirgendwo stand schon zu lesen: nichts neues aus dem hause boris, allein die kombination bekannter versatzstücke, in erster linie der experimentellen alben.

nun, vielleicht stimmt das sogar; aber, in diesem zusammenhang: wie ist denn der innovationsgrad von boris überhaupt einzuschätzen? ist nicht gerade das kombinieren von versatzstücken aus (70ties-)rock, punk, metal, ambient, drone, atonal, experiment usw. eigentlich der kernpunkt boris'scher musikauffassung? und kommt das unerwartete, neue (und damit das, was sie so innovativ erscheinen lässt) nicht daher (und fast allein daher), dass diese kombinationen einfach weiter, krasser, kompromissloser ausgereizt werden, als viele sonst das tun? + eine eigene bis sehr eigene soundauffassung, garniert mit japan-überdrehtheit und -unnahbarkeit,+ , nicht zu vergessen, das wissen um die präsentation in (zum teil exaltiert) ideenreicher und gleichzeitig konzeptuell punktgenauer optik.

so auch hier; obwohl selbst nicht zur gänze ohne fantasie, hätte ich erstmal erhebliche skepsis geäussert, wenn mir einer etwas von rauchfarben/braun-transparentem jewel-case erzählt hätte (+ versiegeltem, gestaffelt gefaltetem transparentpapier mit schimmel-ästethik-bedruckung.

die "cloud chamber" selbst in (gehörte) drei (getrackte zwei) teile geteilt, jeweils ausgefadet, der verdacht ligt nahe, dass hier längere originale zugrunde lagen, am anfang (>#1) noch am ehesten an "dronevil"-parts erinnernd (für die, die den hinweis brauchen), spätestens in der #2 dann hypernah am hörer und mit dem kurzen appendix der #3 dunkel und ruhig auslaufend; gänzlich ohne drums, zumeist hyperverzerrte gitarren, bass + irgendwas (>#2; synth? fx?), eine sich windende kakophonie ohne (!) vordergründigen einfach-nur-noise, sondern (!!) musikalisch und mit sehr gutem sound...

insofern und als ausgleichssport nach den doch eingängigeren "smile"- exkursionen bei mir gleich oben auf der liste, auch wenn "cloud chamber" für viele ggf. eher mit nerv-kammer zu übersetzen sein dürfte... dabei: erstaunlich (wieder einmal), welche meta-ruhe derartiges auszuströmen vermag.


schöne grüsse

n

homepage1.nifty.com/boris/