Die Mensch-Maschine

"Anfang 2020 lieh mir Yamaha ein Disklavier", erzählt Kelly Moran, "ein spezielles Instrument, mit dem man sein Spiel aufzeichnen kann, damit das Klavier es selbst wiedergeben kann. Ursprünglich arbeitete ich an einem Duett für mich und einen anderen Pianisten, aber als die Pandemie ausbrach, wurde das Disklavier mein Duettpartner. Ich begann, eine Reihe von Duetten für mich und das Disklavier zu schreiben und alle Möglichkeiten zu erforschen, wie ich dieses Instrument nutzen konnte, um seine unmenschlichen Fähigkeiten mit meinem eigenen Spiel zu verschmelzen."
Das Ergebnis ist Kellys neues Album "Moves in the field", das am 29. März bei Warp Records erscheinen wird. Ein Album mit Klavier im Mittelpunkt, aber halt ein unmenschliches Klavier mit digitalen Möglichkeiten bis zum Abwinken. Dennoch ist "Moves in the field" ein sehr stimmungsvoller Soundtrack geworden. Musik für den Rückzug in sich selbst. Sehr passend für das philosophische Kant-Jahr 2024 und selbstverständlich fürs Eislaufen.

www.kellymoran.warp.net