Folie à deux (frz. „Geistesstörung zu zweit"), auch „induzierte wahnhafte Störung", „gemeinsame psychotische Störung", „psychotische Infektion" oder „symbiotischer Wahn", bezeichnet die relativ seltene, ganze oder teilweise Übernahme einer Wahnsymptomatik durch einen nahe stehenden, primär nicht wahnkranken Partner. Nach einer Trennung verschwindet der Wahn meist bei der vormals gesunden Person.
sean reardon a collection of origins
wie wird dieser sound gemacht? synth? rechner? aber irgendwie klingt es doch organischer… .
the eightfold model the eightfold model
auch hinter „the eightfold model“ steckt dirk serries; zusammen mit kpt. michigan. und es ist gut, dass diese art von musik von den beiden nicht als zusammenarbeit gelistet wird, sondern ihren eigenen namen bekommen hat.
Get Well Soon: gesamtkunstwerkliche Inszenierung der Melancholie
Get Well Soon ist nicht nur ein beliebter Spruch auf amerikanischen Genesungswunschkarten, sondern auch das musikalische Projekt des 26-jährigen Popakademieabsolventen Konstantin Gropper. Der Multiinstrumentalist, der auf seinem Anfang dieses Jahres erschienenen Debütalbum „Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon" nahezu alle Instrumente höchstselbst eingespielt hat - im heimischen Schlafzimmer - ist derzeit im Lande unterwegs, um seine aktuelle Weihnachts-EP „Songs Against The Glaciation" vorzustellen.
dirk serries microphonics I-V tilburg niederlande 03/12/08
geht es darum, den unterschied zwischen dirk serries mit seinen „microphonics“ und dirk serries als „fear falls burning“ möglichst eindeutig zu veranschaulichen, bietet es sich an, der „microphonics“ die „frenzy of the absolute“ gegenüberzustellen: haltung, sound, wirkung; die eckpunkte intimität gegen extrovertiertheit, offene klangwolken gegen düsteren druck, 5 meter über der erde gegen zerfurchte gräben…
dirk serries microphonics
wohin geht diese reise? das coverartwork (in der super-high-quality von tonefloat, die das „dezente aufkacken“ geradezu zur kunstform entwickelt haben) weist in richtung der so was wie die schattenseite bildenden infrastrukturen der großstadt (und das, wo diese doch am nächsten zum sonnenschein liegen), einer großstadt, vielleicht non-europa, ggf. usa, vielleicht auch kanada. die musik dagegen zurück nach europa, ende 70, anfang 80, nach england, wo ein robert fripp sich in die musikgeschichte schreibt (zusammen mit brian eno, aber gitarre soll hier das thema sein).