Smooth - The parade

smooth_the_paradeDer Bandname trifft den Nagel auf den Kopf und stellt den kleinsten gemeinsamen Nenner hinsichtlich der Charakterisierung des vorliegenden Albums dar.

Die Musik der drei Franzosen David Darricarrère (voc, key, git, sampler), Nicolas Berrivin (b, key, sampler) und Christophe Declercq (dr, sampler) ist nämlich schwer zu kategorisieren, aber auf jeden Fall geschmeidig. Eigentlich ist der Titel des ersten Smooth-Albums von 2005 "An electro soul experience" noch immer der Kern. Ein eingängiger Pop-Soul-Mix, der manches Mal an Filmmusik erinnert, den Blues streift, an Rock’n‘Roll anklingt, etwas Ethno-Style gebraucht, französisches Chanson tangiert und einmal sogar rockt ("She’s coming back"). Musik, für die aufgrund der Vielfalt der Begriff Pop wie geschaffen scheint.

Der Promoter meint, die Stücke wirken beinahe vertraut, es sei "ein wenig so, als hätte man nach langer Zeit einen alten Freund wiedergetroffen". Das ist richtig. Doch bei dem opulenten Mix, den Smooth serviert, weiß man manchmal gar nicht, welcher alte Freund das nun ist. Und: Meistens gab es doch einen triftigen Grund, warum man sich aus den Augen verlor, nicht?

Erscheinung: 2010 (27.08.)
Label: Do you like
www.smooth.fr
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.