agf / delay "explode"

agf delayantye greie fuchs´ solooutput ist dabei, den ihrer hauptbeschäftigung (?) "laub" zu toppen. und zwar nicht nur quantitativ. ihr neues album "explode" entstand in zusammenarbeit mit vladislav delay (der an anderer stelle unter eigenem namen oder als luomo oder uusitalo veröffentlicht hat bzw. veröffentlicht) während eines zivilisations-rückzugs-urlaubs in finnland.

wenn ich ihre stimme höre, entsteht immer und sofort ein gefühl absoluter intimität und das egal, wie (im vergleich zu konventionelleren herangehensweisen) herb ihre musikalischen mittel / zutaten sich ansonsten darstellen (vgl. dazu das zurückliegende elektronik-frickel-meisterwerk "westernisazion completed". war ein perfekter titel übrigens auch; frau gf kommt nämlich aus d-land-ost).

auch auf "explode" herrscht dieses innehalten in stille vor; die mischung aus absolut ungroovy (völlig überraschend herr delay hier beim ersten hören fast nachlässig in der programmierung wirkend) rhythmen und agf´s (englischen) beiträgen, nur durch spärliche synthloops oder melodieandeutungen ergänzt ist einfach extrem eigen. plus akzent, plus (achtung: neu im hause agf) so was wie hymnenhaft geflüstert- / gesungenen refrains (auf 2, 3 stücken). versteckte hits!!

und das cover artwork mit dickem booklet auf rauem papier, bedruckt mit irgendwie "asiatisch" wirkenden collagen, zusammen mit der farbwahl von cd, durchsichtigem tray und hintergrund lassen mich (fast) einen (selbst wenn nur kurzfristigen) konsens mit mit dem (eigentlich natürlich absolut verachtenswerten) jewel-cases schliessen…..

die web-site ist übrigens auch ausgesprochen schön-zum-angucken (und legal herunterladen).

es gibt ja oft diese kritikeranweisung: öfter hören, wächst bei jedem mal (...........bla). da kann ich normal gar nicht drauf; platten, die ich vor dem kauf anhöre, müssen das in sekunden machen.....(ich mag nämlich auch ums verrecken nicht diese typen, die eine platte im laden aus zeitvertreibsgründen oder weil sie zu deppig sind komplett durchhören). aber bei dieser platte muss ich es euch einfach auch mal sagen: gefällt dir nicht? das kommt noch.....

diese habe ich vor dem kauf übrigens gar nicht gehört. ich hatte so das gefühl, dass das auch gar nicht nötig ist.......

schöne grüße
n

www.poemproducer.com

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!