”be shure to LISTEN to MUSIC, not just listen to music”. guter titel das und meine ableitung meint (bezogen auf MT): eines der besten post-rock (mini-) alben der letzten jahre; und das sollte man(n und frau) sich dann auch auf die playliste setzen.
das letzte mal, dass ich etwas gehört habe, dass genau so positiv, uplifting, variabel und auf den punkt war, war das debüt von efterklang. hier also MT, nachfolgeband von „ctrlaltdelete“; und die hauen mit dieser frühlings-ep mal eben um: dabei natürlich (?) nicht so skandinavisch elfenhaft wie die genannten, sondern bodenständig UK (wo MT auch herkommen). starker focus auf den song; episch, ausladend, mit perfekter balance zwischen eben nicht (nur) laut und leise, sondern (auch) instrumental und vokal. und die letzteren dann noch gern im chor. frickeligkeit bleibt außen vor und ebenso die angst davor, auch mal richtig loszurocken (siehe aereogramme, dessen iain cook dann auch das transparent / powervolle mastering erledigt hat). mit einem sound, der es schafft, das einzelne instrument sehr natürlich / intim klingen zu lassen und bei dem druck trotzdem kein fremdwort bleibt. und so spannen die vier stücke
„pencil drawings of animals“,.
„yes, i can solve a rubiks cube, but i can't very well solve all your problems now, can i?“,
„brokeback mt.“ und
„lecture on nothing“
vom archetypisch post-rock start-up (#1) mit glockenspiel über appregio-gitarre (die sich noch ein single-note interludium gönnt, bevor sie unter akkordbreitseiten und violinenunterstützung in den wall of sound geht), dem gestoppten rocker (#2) mit chor / vokal architektur im high-dynamik modus und lang auslaufenden gitarrenbrechern, bis zur folky ruhigen #3, akustik-gitarren und violine als federnde brücke zur #4, abschluss und höhepunkt von „teach your children how to think, not what to think“. eine sience(?) rezitation, fließend über genau so laufenden appregios, angetrieben durch das „aufbau“ „aufbau“ predigende schlagzeug, immer weiter ergänzt, instrumental und harmonisch und dann kommt im letzten drittel endlich die erlösung: ein chor dreht aufbau in einem satz zu abschluss (und hat so auch das recht, das letzte wort zu haben). perfekte ep mit schönem cut-out-cover um schwarze cd.
schöne grüsse
n
www.myspace.com/lifeandtimesofm
www.myspace.com/wethreekeyscouk
www.consouling.be/releases.php