Vote für Wahnsinn: unprojekte2010

unprojekte2010Wohin mit all der Kreativität, die sich im Ruhrgebiet ins Fahrwasser der Kulturhauptstadt gestürzt hat. Eine Menge der eingereichten Projekte wurde abgelehnt, schlechte  Ideen, dummes Zeug, aber auch jede Menge kluger Gedanken und Projekte. Damit in der Post-2010-Ära nicht alles wieder in den Orkus der Ruhrgebietsgeschichte gespült wird, hat sich ein gemeinnütziger Verein gebildet, der "die kulturelle Kreativkraft der Metropole Ruhr – neben den offiziellen Kulturhauptstadtprojekten 2010 ans Licht bringen und nutzbar machen will."

Die Initiatoren sind ein Team, das sich aus den Menschen der Agentur „gathmann michaelis und freunde” und der Bar „banditen wie wir” zusammensetzt und den abgelehnten, nicht eingereichten und neuen Projekten einen öffentlichen Raum geben möchte.

Und da alles, was mit "un-" anfängt, unsere ungeteilte Aufmerksamkeit verdient, können wir nur dazu aufrufen, sich aktiv zu beteiligen. Vom 15. August bis 12. September 2010, werden beim unprojekte2010-festival im Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12, Essener Innenstadt, die Projekte präsentiert. Und wer es bis zum 31.05.geschafft hat, unter die Top Ten zu kommen wird gefeiert - mit Festival, Katalog, Ausstellung und mehr. Unser bisheriger Favorit ist der Telefonzellenwahnsinn, aber lest selbst.

http://www.unprojekte2010.de/index.php?id=voting