Blutspuren. Von Rutu Modan. Eine Graphic Novel.

Rutu Modan. Blutspuren.Statt Eltern hat Kobi Franco aus Tel Aviv nur noch Onkel, Tante und ein Taxi. Seine Mutter ist früh verstorben, zu seinem Vater Gabriel hat er ein gestörtes oder, besser gesagt, gar kein Verhältnis mehr. Umso merkwürdiger ist der Anruf einer Fremden namens Numi, die ihm gegenüber behauptet, das verkohlte und nicht identifizierte Opfer eines Anschlags in Hadera sei sein Vater.


Das Indiz für diese These ist nicht gerade belastbar. Numi hat in einem TV-Bericht über den Anschlag einen Schal gesichtet, den sie für Kobis Vater gestrickt hat. Da sein Name nicht auf der offiziellen Todesliste steht, müsse er, Gabriel, der verkohlte Tote sein. Grund genug, an Numis These zu zweifeln. Doch als Kobi darauf hin nach Jahren erstmals wieder Kontakt zu seinem Vater sucht und an dessen Wohnung läutet, findet er sie verwahrlost und verlassen vor.

Also macht er sich gemeinsam mit der jungen Numi auf die Suche nach der Identität des Toten. Das gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Begleitet wird Kobi dabei von dem, was diese Graphic Novel der in Tel Aviv geborenen Rutu Modan, zu einem außerordentlichen Werk dieses Genres macht: dem nur in Spuren Sichtbaren, dem Unausgesprochenen - dem Unausgesprochenen in Kobis Leben und Identität, in seinem Verhältnis zum Vater und in Numis Dasein als Tochter reicher Eltern. Unausgesprochen und dennoch sichtbar sind aber auch die persönlichen Verdrängungsstrategien jedes Einzelnen zur Bewältigung des alltäglichen Terrors im Land - egal ob Kobi, Numi, Angestellte der Pathologie oder Besitzerin des zerbombten Cafés. Aus der persönlichen Geschichte am Rande eines Attentats wächst eine Illustration allzu menschlicher Realitätsflucht.

Dabei erweist sich die Illustratorin Rutu Modan als Comiczeichnerin mit Gefühl für die richtige Szene. Jedes Bild mutet wie die bestmögliche Kameraeinstellung an - so, als müsste nur noch jemand „Action" rufen. Das korrespondiert mit den präzisen Dialogen, die mit jedem Wort und Satz die Geschichte um genau jenen Schritt weiterführen, der die Spannung trägt. Ist der Vater tot? Was ist zwischen ihm und Kobi vorgefallen? Was hat Numi in der Beziehung zu dem alten Mann gesucht? Dabei reichen manchmal zwei bis drei Wortfetzen und eine scheinbar simple Szene, um einen Charakterzug der Protagonisten oder einer ganzen Gesellschaft zu zeichnen.

Nicht umsonst hat Rutu Modan dafür in Frankreich 2008 den Prix France Info erhalten. Die 1966 geborene Autorin und Zeichnerin lebt und arbeitet überwiegend in Tel Aviv und ist Mitglied der Künstlergruppe Actus Tragicus. Sie ist nicht nur Comiczeichnerin, sondern auch erfolgreiche Kinderbuchautorin und war Mitherausgeberin der israelischen Ausgabe des MAD-Magazine.

Rutu Modan: Blutspuren. edition moderne. 168 Seiten. ISBN 978-3-03731-035-9.
http://www.editionmoderne.de/modan.htm
http://www.actustragicus.com/
Kaufen im Popkulturshop